0,5 MOA Präzisionsgarantie - als ob...
- Jan Hahn
- 19. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Aug.
"Bei welchem vernünftigen Büchsenmacher bekommt man schon eine Präzisionsgarantie?" mag der ein oder andere denken. Warum wir das anders sehen, darum geht es in diesem Blog.

Wir sind der Meinung: Wer viel Geld für eine Waffe ausgibt, der soll auch wissen, worauf er sich einlässt. Und da für den Schützen letztlich doch meist die Präzision der Waffe (Schussgruppe) zählt, sind wir der Meinung, dass eine Präzisionsgarantie das Einzige ist, was hier Verlässlichkeit bietet.
Jetzt wird der ein oder andere Fuchs sagen: "Moment, wie kann ich denn das Gegenteil beweisen. Wenn ihr behauptet, dass die Präzision mit ausgesuchter Fabrikmunition erzielt wird, müsste ich ja im Zweifel alle erdenkliche Munition die es auf dieser Erde gibt testen um das Gegenteil zu beweisen 🤔..." Und da hat der gute Mann auch faktisch gesehen recht.
Da wir an uns selbst den Anspruch haben, dass nur Top-Produkte das haus verlassen, testen wir alle Waffen vor Versand auf Präzision. Das Testprozeder läuft folgendermaßen ab:
Geschossen wird je nach Testschütze: liegend oder sitzend (spielt keine Rolle, da das Ergebnis passen muss!)
Vorne: Zweibein
Hinten: Sandsack
Distanz: 100 m
Anzahl Schuss: 5
Dann kommt es auf das Kaliber an. Da wir bisher fast ausschließlich 6,5 Creedmoor gebaut haben, soll es hier auch um dieses Kaliber gehen (der Rest wird sukzessive ergänzt...). Wir haben zu Beginn, also bei unseren ersten Läufen viele verschiedene Munitionssorten getestet. Aufgrund der Verfügbarkeit und der guten Ergebnisse haben wir uns dann auf die Lapua 123 gr OTM SCENAR verständigt. Seitdem werden alle unsere Läufe ausschließlich mit dieser Munition getestet und müssen damit ein besseres Ergebnis als 0,5 MOA bei 5 Schuss auf 100m (wie oben beschrieben) erzielen. Und siehe da, bisher hatten wir noch keinen einzigen Lauf, der das nicht halten konnte. In der Praxis hat sich dabei gezeigt, dass die knopfgezogenen Läufe von Lothar Walther, die wir primär verbauen, diese Ergebnisse im Normalfall bereits mit den ersten 5 Schuss liefern. Ich bin ehrlich: manchmal brauche ich auch noch weitere 5 Schuss - gerade wenn ich zu viel Kaffee getrunken habe 😂
Wer trotzdem etwas bezüglich der Präzisionsgarantie beanstanden will, hat dies innerhalb eines Monats nach Erhalt der Waffe zu tun und darf nicht mehr als 100 Schuss abgegeben haben. Unserer Meinung nach ist das absolut fair, da wir eben schon im Voraus sagen, mit welcher Fabrikmunition der Nachweis erbracht werden kann.